Vielfalt erleben, gemeinsam lernen

Die Schutterlindenbergschule ist eine Ganztagsgrundschule in Wahlform

Es kann zwischen dem Besuch des Ganztags (8.00 Uhr bis 16.00 Uhr) und des Halbtags (8.00 bis 12.25 Uhr) gewählt werden.

Der Ganztag ist ein kostenfreies Angebot für alle Kinder der Stadt Lahr und dem Umland.

Unsere Schule liegt im Lahrer Westen am Fuße des Schutterlindenberges -

stadtnah und doch im Grünen.

Den Mittelpunkt unserer pädagogischen Arbeit bildet unser Leitspruch „Vielfalt erleben, gemeinsam Lernen“.

Neben der Wissensvermittlung legen wir besonderen Wert auf die Stärkung des Miteinanders, aber auch Präventionsarbeit z.B. im Bereich Gesundheit. Dabei unterstützen wir die Kinder in ihrer Entwicklung und fördern ihre Selbstständigkeit. Gemeinsam gestalten wir unseren Lebensraum Schule als Ort des Vertrauens und bieten vielfältige Entwicklungsräume, je nach Interesse und Stärke des Kindes. Es ist für uns selbstverständlich, mit den Unterschiedlichkeiten der Personen, der Kulturen und deren Fähigkeiten offen umzugehen. Vielfalt ist bei uns willkommen und wird gelebt.